Archivierte Neuigkeiten
Fast 100 Unterschriften von lokalen Unternehmen unterstützen die BürgerInitiative
Erklärung Landwirte und lokale Unternehmen
Zusätzlich wurde auch im MDR Thüringen Journal über uns berichtet:
Hier geht es direkt zur Mediathek
Die heiße Phase beginnt
Liebe Mitstreiter,
Seit 31.01.2024 liegen die Antragsunterlagen aus (https://tlubn.thueringen.de/service/anhoerungs-auslegungsverfahren/immissionsschutz). Wir prüfen diese aktuell auf Vollständigkeit und auch schon inhaltlich! Ihr werdet dies sicher auch alle fleißig tun - gebt uns Eure Hinweise und Anregungen, am besten, mit direktem Bezug zu Seite und/oder Kapitel - AUSSCHLIESSLICH per E-Mail an info@bi-gera-cretzschwitz.de oder als Direktnachricht bei WhatsApp.
Stichwort Einwendungen: BITTE gebt Eure Einwendungen nicht selbständig ab, schickt diese nicht vorab an das TLUBN. Wir möchten diese sammeln (BI-Briefkasten, per E-Mail an info@bi-gera-cretzschwitz.de, als Direktnachricht bei WhatsApp oder persönlich) und werden diese geschlossen dem TLUBN zum Ende der Frist überreichen. Dies hat wichtige Gründe:
- Ihr könnt Euch das Porto sparen - spendet dies lieber an die BI 🪙🪙 (KEINE Einwendungen per E-Mail ans TLUBN schicken!!!)
- keinen zeitlichen Vorlauf für SungEel geben, um auf Eure Anregungen reagieren zu können
- Wir wollen sicherstellen (uns quittieren lassen), dass JEDE Einwendung auch entgegengenommen wird und dann beim Erörterungstermin Berücksichtigung findet.
Wir planen bereits einen BI-Info-Abend, zu dem wir rechtzeitig einladen werden. Dort bekommt ihr ALLE wichtigen rechtlichen und inhaltlichen Hinweise zu den Einwendungen. Außerdem werden wir über die bekannten Kanäle immer rechtzeitig informieren. Wir haben da einen klaren Fahrplan.
Euer BI-Org-Team
Ablaufplan für Einwendungen 💪
Guten Abend zusammen
Wie einige von euch schon in der OTZ gelesen haben, steht die Veröffentlichung der Antragsunterlagen bevor. Voraussichtlich ab Ende Januar werden diese öffentlich für 4 Wochen ausliegen. Danach haben wir weitere 4 Wochen für die Einwendungen. Wir waren natürlich nicht untätig und haben bereits einen Ablaufplan für euch erstellt, welcher detailliert alle Schritte enthält, die uns nun bevorstehen. Außerdem steht ein Team von Experten bereit, um die Unterlagen zu sichten. Dennoch schadet es natürlich nicht, noch mehr Wissen zu nutzen. Wenn ihr daher in einem der folgenden Bereiche Erfahrung und Fachkenntnisse habt, dann schreibt uns bitte an info@bi-gera-cretzschwitz.de:
- Boden
- Lärm
- Arbeitsschutz
- Brandschutz
- Gefahrgut
- Abfall und Recycling
In diesem Sinne: Ärmel hochkrempeln und los.
Petition am 30.10.2023 im TLUBN eingereicht 💪
Liebe Mitstreiter 🙋🏼♂️
Ein sehr ereignisreicher und wichtiger Tag liegt hinter uns:
SungEel hat am 30.10.2023 den Antrag auf Bau der Recycling-Anlage im Gewerbegebiet Cretzschwitz beim TLUBN in Weimar abgegeben. Damit ist das offizielle Genehmigungsverfahren gestartet.
Wir haben am selben Tag den aktuellen Stand unserer Petition (7.244 Unterschriften ✅) ebenfalls in Weimar abgegeben, um aufzuzeigen, welch großes Interesse und welche harten Bedenken wir alle hier haben.
Wie geht es jetzt weiter? Wir bereiten uns organisatorisch und inhaltlich darauf vor, auf unterschiedlichen Wegen die Ansiedlung zu verhindern! Seid euch sicher, im Hintergrund gibt es bereits eine breit-aufgestellte Truppe, die an mehreren Fronten aktiv dabei ist, diesem Ansiedelungsbegehren ein Ende zu bereiten. Zu gegebener Zeit werden wir euch dazu informieren. Weitere "Aktionen" sind in Planung. Unsere Bitte an euch: klärt weiter auf, sprecht mit den Leuten, sachlich - nüchtern, seriös. Jeder, der sich 15 Minuten Zeit nimmt und auf unserer Internetseite etwas recherchiert, wird sich seine Meinung bilden. Aber: wir werden auch nicht jeden überzeugen.
1. Versammlung am 20.10.2023 vor dem BTZ Gera Cretzschwitz
Ein riesengroßes Danke an alle, die da waren - das Ordnungsamt und Polizei haben uns ein sehr positives Feedback gegeben. Wir wiederum haben uns für die tolle Zusammenarbeit bedankt 🙏es war die erste Veranstaltung, die wir so organisiert haben, bitte verzeiht uns, wenn nicht alles zu 100% perfekt gewesen ist. Aber wir haben mit Sicherheit für einiges Aufsehen gesorgt, da unsere Bauern uns so fantastisch mit ihren Traktoren unterstützt haben. Alles in allem bleibt nur zu sagen: Ihr seid einsame Spitze