Fehler auf der Webseite von SungEel
Krebserregend oder nicht?
Auf der Webseite der Firma SungEel und auch in vorherigen Vorträgen der Firma wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die verarbeiteten Stoffe des Werkes nicht krebserregend wären:
Allerdings wurde bereits im Vortrag in Aga auf Seite 23 aufgeführt, dass verschiedene Stoffe sehr wohl krebserregend sind und in großer Zahl im Werk verarbeitet werden sollen:
Natürlich wurden die Aussagen mittlerweile kommentarlos von der Homepage entfernt - warum nur?
Auch die Behauptung, es gäbe keine chemischen Umwandlungen (siehe letzter Satz oben), hielt schon bei einfacher Recherche nicht stand. Sowohl in der Nassentladung, als auch im Drehrohrtrockner ist mit bedenklichen Reaktionen zu rechnen. Auch diese Aussage wurde ab Mai 2024 nur entfernt, aber nicht durch eine Erläuterung ersetzt.
Anzahl der Mitarbeiter "variabel"
Andere Fehlinformationen auf der Website bestehen weiter.
SungEel verspricht über 100 neue Arbeitsplätze.
Im Antrag sind nur noch 80 übrig geblieben.
Der Firmensitz - nah oder doch eher fern?
Der Firmensitz befindet sich angeblich in Gera.
Tatsächlich befindet sich der Firmensitz der SungEel Recycling Park Thüringen GmbH aber in 65824 Schwalbach am Taunus, übrigens am Firmensitz von mehreren Firmen des Samsung-Konzerns. Kaum verwunderlich, da Samsung Teilhaber des Unternehmens ist.
Selbst wenn der Firmensitz nach Gera verlegt werden sollte, bedeutet das nicht, dass dies dauerhaft so bleibt.
Warum wurde er in den 8 Monaten noch nicht verlegt bzw. warum wurde nicht mit „wird in Gera sein“ die Verlegung nur in Aussicht gestellt?
Unsere Fragen dazu:
Die Steuern kommen Gera zugute?
Wie viele Steuern sind von einer Tochterfirma zu erwarten, die als ausschließlichen Vertragspartner eine Schwestergesellschaft hat und nicht am freien Markt operiert?